Veranstaltungen

Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Veranstaltungen und Konzerte in der Bernburger Talstadt geplant. (Änderungen vorbehalten).

Ausstellungen

  • Zur Zeit gibt es die Ausstellung „25 Jahre Straße der Romanik“ in der Marienkirche zu sehen. 

Veranstaltungen

  Hinweis zur „Neuen Orgel“  

Die für den 1. Dezember geplante Einweihung der Orgel in der Bernburger Marienkirche muss auf den 1. Juni 2020 verschoben werden. Hintergrund ist ein Todesfall in der Leitung der ausführenden Orgelbaufirma Hüfken. Vorgesehen war, die nicht mehr benötigte Röver-Orgel aus der Stadtkirche Alsleben bis Ende November auf der Empore der Marienkirche aufzubauen. Die Talstadtgemeinde Bernburg bemüht sich seit vielen Jahren darum, wieder eine große Orgel in die Kirche zu bringen. „Der Zeitplan stand fest, doch vor wenigen Wochen ist der noch aktive Senior-Chef der Orgelbaufirma unerwartet gestorben“, sagt Pfarrer Johannes Lewek. „In dieser menschlich und beruflich sehr schwierigen Situation hat uns die Firma gebeten, den Termin der Einweihung zu verschieben. Wir hätten natürlich gerne schon im Advent unsere neue Orgel gehabt, doch so ein trauriges Ereignis kann niemand vorhersehen. Wir haben deshalb vollstes Verständnis für die Verschiebung – und haben die Familie Hüfken in unsere Gebete eingeschlossen. Nun freuen wir uns auf die Einweihung im nächsten Jahr.“ Das Festprogramm wird sich nicht ändern: Der Festtag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst, danach findet ein Empfang statt, bei dem den vielen Menschen und Institutionen gedankt wird, die den Aufbau der Orgel mit ihren Spenden ermöglicht haben. Es folgt eine Orgelführung mit Vorführung des Instrumentes. Um 16 Uhr wird der weltbekannte Organist Matthias Eisenberg ein Konzert auf der Röver-Orgel spielen.

 

Alle Termine gelten als vorläufig und somit ohne Gewähr.

  Oktober 2019  

  • 3. Oktober – Posaunenklänge in der Marienkirche – Marienkirche:

    Am 3. Oktober 2019erklingen um 17 Uhrdie „Posaunenklänge“ des Posaunenchors der Talstadtgemeinde in der Marienkirche in Bernburg. Auch in diesem Jahr liegt der Schwerpunkt der Musikbeiträge bei den großen Komponisten. Zu nennen sind etwa Schubert, Bach und Mendelssohn Bartholdy. Aber auch Choräle und andere bekannte Melodien gehören zum Programm. Die Pausen zwischen der Musik werden ebenfalls unterhaltsam ausgestaltet. Seien Sie herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zum Posaunenchor entnehmen Sie bitte unserer Website www.marien-blaeser.de im Internet.

  • 19. Oktober – Kulturmarkt – Marienkirche mit Kirchplatz

  November 2019  

  • 2. November – 18.00 Uhr Hubertusmesse – Marienkirche
  • 30. November – 16.00 Uhr Adventskonzert Silcher – Marienkirche

  Dezember 2019  

  • 13. Dezember – 18.00 Uhr Weihnachtskonzert des Carolinum Gymnasiums – Marienkirche
  • 15. Dezember – 17.00 Uhr Weihnachtskonzert der Bernburger Chöre – Marienkirche
  • 31. Dezember – 23.30 Uhr Turmandacht – Turm der Marienkirche

  April 2020  

  • 5. April – 10.00 Uhr Frauengottesdienst – Marien

  Mai 2020  

  • 30. Mai – 18.00 Uhr Konzert mit S. Krawczyk – Waldau

  Juni 2020  

  • 1. Juni – 10.00 Uhr Festgottesdienst zur Indienstnahme der Orgel – Marienkirche
  • 1. Juni – 14.00 Uhr Führung und Vorstellung zur Indienstnahme der Orgel – Marienkirche
  • 1. Juni – 16.00 Uhr Orgelkonzert mit Prof. Eisenberg – Marienkirche