Pünktlich am ersten Sonnabend in den Sommerferien (11. Juli 2015) fand um 17 Uhr die diesjährige BläserSerenade statt. Bei bestem Wetter konnten die Zuhörer ein abwechslungsreiches Programm bestehend aus Chorälen, klassischen Werken und einfacher Unterhaltungsmusik bis hin zum Beatles-Werk „Yesterday“ erleben.
Die ersten Bläser trafen sich schon am frühen Nachmittag zu einer gemeinsamen Probe. Viele waren der Einladung, bei der BläserSerenade mitzuwirken, gefolgt und so konnten die Bläser der Talstadtgemeinde Mitglieder der Posaunenchöre aus Beesenlaublingen, von der Bernburger Schlosskirche und aus Wülknitz begrüßen. Nach einer Stunde Probe unter Leitung von Joachim Diemer trafen die zu 15 Uhr bestellten Bläserkinder des neugegründeten Posaunenchors vom Bernburger Martinszentrum ein. Der Posaunenchor brachte seine eigenen Stücke mit zur BläserSerenade und lud die anderen Bläser ein, unter dem Dirigat von Felix Meirich, bei diesen mit einzustimmen.
Zwischen den Musikbeiträgen trug Pfarrer Steffen Gröhl „Jüdische Witze“ vor und brachte diese in einen Zusammenhang mit der Bibel. Von Joachim Diemer erfuhr man wissenswertes über die Posaunenarbeit in Deutschland und die einzelnen Stücke. Sowohl die Musik als auch die Wortbeiträge wurden mit viel Applaus von den über 100 Zuhörern honoriert.
Da der Erfolg der BläserSerenade mit den vielen Unterstützern steht und fällt, möchte ich es nicht versäumen, an dieser Stelle den vielen Helfern zu danken. Vielen Dank für das Backen, Fotografieren, Stühle tragen, Kaffee kochen, für das Mitblasen, für die Wortbeiträge und für alle anderen Hilfen, die die Veranstaltung in dieser Form möglich machen!
So Gott will und wir Leben sehen wir uns alle im nächsten Jahr zur 15. BläserSerenade!
Felix Meirich, Fotos EWW
Weitere Bilder finden Sie auf der Website des Posaunenchors: www.marien-blaeser.de
Für eine vergrößerte Darstellung wählen Sie ein Foto aus.