Die Geschichte der Bernburger Marienkirche

Die Orgelimg_2746

Die ältesten Nachrichten über eine Kirchenorgel reichen bis zum Jahre 1528 zurück.

Die damals vorhandene Orgel hätte, so hieß es, “schon ein hohes Alter, aber keine schlechte Bauart”. So entstand 1533 unter den geschickten Händen von Hans Jordan eine neue Orgel unter Verwendung vieler alter Teile. Am 25. April 1715 begann nach einem Vertrag der aus Rieder stammende Orgelbauer David Loberbieren damit, eine neue Orgel zu bauen. Für seine Mühe und Arbeit bekam er 390 Taler, die alte Orgel und freie Wohnung. In der größten Pfeife fanden sich Hinweise darauf, dass die Orgel 1583 gebaut und 1671 renoviert wurde. 1892 wurde erneut der Wunsch nach einer neuen Orgel laut.

Am 23. Februar 1902 wurde diese, von dem Orgelbauer Röver aus Haus-Neindorf bei Quedlinburg errichtete Orgel, eingeweiht. Sie ist aber leider bis auf den Prospekt und einige Pfeifen nicht mehr vorhanden. Seit dem 10. Dezember 1995 erklingt eine kleine, einmanualige Orgel des Bernburger Orgelbauers Rainer Kapischke.

Heute bemüht sich der Förderverein „Neue Orgel“ um die Errichtung einer gebrauchten Röverorgel.

Heutiger Anblick des Orgelprospekts

Anblick der Orgelempore