Die Geschichte der Bernburger Marienkirche

Die Türmerstubeimg_2746

In der ehemaligen Türmerstube ist der Aufzug noch zu sehen. In der Türmerwohnung wurde Louis Beate, der Begründer des Zöllner-Männerchores, geboren. Zu den Aufgaben des Türmers gehörte auch das Aufziehen der Uhr und das Läuten morgens um 4, mittags um 11 und abends um 20 Uhr. Im Jahre 1877 wurde der Posten des Türmers aufgegeben, weil man wegen des Schornsteins, der in den Turm führte, eine Brandgefahr sah.

Der Turmwächter wie auch die Turmuhr dienten mehr gemeinnützigen Zwecken. Daher war die Erhaltung des Turmes oberhalb des Kirchendaches einschließlich der Uhr Pflicht der Stadt Bernburg.

Heute können Besucher die ca. 150 Stufen hochsteigen und einen Rundblick über die Stadt genießen. Es wurden auch schon Lesungen durchgeführt, zum Beispiel während der “Nacht der offenen Kirchen”.

Unser Posaunenchor in der Türmerstube

Unser Posaunenchor in der Türmerstube